Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner von Eschenbach, Malte |
---|---|
Titel | Die gesellschaftliche Dimension wissenschaftlicher Erkenntnispraxis. Überlegungen zur epistemischen Verantwortung in der Erwachsenenbildungswissenschaft. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2018) 4, S. 27-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.25656/01:23641 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236410 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gesellschaft; Erkenntnis; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Verantwortung; Wissenschaft; Bildungsforschung; Erkenntnis; Verantwortung; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Instrumentalisierung; Instrumentalisierung |
Abstract | Wissenschaftliche Erkenntnispraxis ist keineswegs eine Tätigkeit aus dem sogenannten Elfenbeinturm heraus. Sie besitzt eine gesellschaftliche Dimension, weil sie historisch, politisch, sozial eingebunden ist. Ihre gesellschaftliche Verflochtenheit macht sie sozial wirksam, gleichzeitig ist sie auch anfällig für Instrumentalisierung, wofür der Beitrag sensibilisieren möchte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/2 |