Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugo, Heinz-Ruediger |
---|---|
Titel | Was wissen Jugendliche ueber Ursachen und Folgen von Umweltgefaehrdungen? Einige Befragungsergebnisse. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 43 (1991) 5, S. 221-227Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Bewusstsein; Einstellung (Psy); Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Bewusstsein; Krise; Ökologie; Schüler; Sozialpsychologie; Umwelt; Umweltschutz; Jugendpsychologie; Schüler; Umwelt; Umweltschutz; Ökologie; Krise |
Abstract | Die Befragung zum Ursachenbewusstsein hinsichtlich konkreter Umweltprobleme und -gefaehrdungen wurde im Auftrag des Paedagogischen Instituts der Landeshauptstadt Duesseldorf im Jahr 1987 bei insgesamt 470 Haupt-, Real- und Gymnasialschuelern der Jahrgangsklassen 6 bis 10 an verschiedenen Schulen einer Grossstadt in Nordrhein-Westfalen durchgefuehrt. Die Ergebnisse fallen wenig positiv aus: "Je spezifischer die Fragestellung und je mehr Detailwissen ueber diese Zusammenhaenge abgefordert ist, desto deutlicher werden Unsicherheiten und Luecken im Wissen der befragten Schueler; . Entsprechend gering muss die Festigung des Ursachenbewusstseins bei den Befragten eingeschaetzt werden. Auf eine Kurzformel gebracht: Gegen Umweltschutz ist eigentlich niemand; was im einzelnen umweltschuetzend bzw. umweltgefaehrdend ist, bleibt jedoch bei vielen strittig; . "(S. 226). Aufgabe von Schule und ausserschulischer Bildung muss es sein, verstaerkt auf Fakten und Ursachenwissen hinzuarbeiten, um vorhandene Einstellungen und Verhaltensweisen ueberpruefen und veraendern zu koennen. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |