Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Bernhard |
---|---|
Titel | Motivation im e-Learning mit biologischen Komponenten. |
Quelle | Würzburg (2016), xiv, 295 S. Dissertation, Julius Maximilians-Universität Würzburg, 2016. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Pilotstudie; Testverfahren; Digitale Medien; Medieneinsatz; Biologieunterricht; Deutschland; Motivation; Evaluation; Lernmotivation; Lerntheorie; Digitalisierung; Lernerfolg; E-Learning; Sekundarbereich; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Lernplattform; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Digitalisierung; Blended Learning; E-Learning; Informationstechnologie; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Dissertation ist in den Bereichen der Informatik, Didaktik und Biologie angesiedelt und zeichnet sich durch einen starken interdisziplinären Charakter aus. Aus Sicht der Informatik werden zielgruppenspezifische Aspekte, Usability-Effekte sowie der strukturelle Aufbau der Messstationen genauer betrachtet. Das daraus resultierende Konzeptsystem wurde mit den Methoden des Design Science Research mit einem an das Spiralmodell angelegten Entwicklungsprozess durchgeführt und das Ergebnis hieraus ist die Onlineplattform beecareful.hobos.de. Die Evaluation der Ergebnisse wurde in einem Expertengremium durchgeführt und dessen Ergebnisse in späteren Schritten des Entwicklungsprozesses mit Schülern verifiziert. Im Bereich der Erziehungswissenschaften belegt dieses Forschungsprojekt eine Nische im Bereich der E-Learning-, Blended-Learning- und Multimedia-Learning-Sparte der Forschungsgebiete. Es wurde versucht, die Frage zu beantworten, ob der Einsatz von biologischen Motivatoren, in diesem Fall der Bienen, als staatenbildendes Insekt, dazu geeignet ist, in Kombination mit multimedialen Motivatoren und auf die Schul-IT abgestimmten Webtechnologien einen Lernmehrwert bei den Schülern zu schaffen. Auch wurde der kommunikative Aspekt des Lernprozesses untersucht und durch eine rechtlich einwandfreie Plattform zur Kommunikation unterstützt. Aus biologischer Sicht wurde hier das Konzept von Hobos angepasst und verändert, um in einer modernen Schulumgebung eingegliedert zu werden. In einer empirischen Studie, die mehrere Jahrgangstufen umfasste, konnte das mit dem Projekt "beecareful.hobos.de" angestrebte Ziel der Erhöhung der Motivation im digitalen Lernen erreicht werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |