Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAgbaria, Ayman K.; Katz-Pade, Revital
TitelHuman Rights Education in Israel: Four Types of Good Citizenship.
QuelleIn: Journal of social science education, 15 (2016) 2, S. 96-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v15-i2-1455
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Israel; Palästinenser; Politische Bildung; Bildungssystem; Bildungssystem; Fachdidaktik; Fallstudie; Idealtypus; Staatsbürger; Staatsbürgerin; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Idealtypus; Palästinenser; Staatsbürger; Staatsbürgerin; Israel
AbstractThis article examines the involvement of civil society organizations in human rights education (HRE) in Israel. Focussing on the educational programs of the Association for Civil Rights in Israel (ACRI), as a qualitative instrumental case study, this article examines the conceptions of good citizenship embedded in these programs. Specifically, the article analyzes the educational programs' goals, content, targeted populations, and practices. The analysis revealed that ACRI's HRE model reflect four ideal types of citizens: citizen of a democratic liberal state, citizen of a participatory polity, citizen of an ethical profession, and citizen of an empowered community. These constitute a multilayered human rights discourse that enables ACRI to engage differentially with various sectors and populations, while still remaining faithful to the ethno-national parameters of a Jewish and democratic state political framework (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of social science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: