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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Edith; Athanassiou, Georgios; Pollerhof, Kathleen; Schwabe, Ulrike
TitelWie lassen sich kommunikative Kompetenzen messen?
Konzeption einer kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden.
Paralleltitel: How can we scale communication skills? Conception of a competence-^based testing of communication skills of students.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 3, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Kommunikation; Kommunikationsverhalten; Kompetenzmessung; Rollenspiel; Deutschland; Kommunikation; Prüfung; Rollenspiel; Student; Studium; Handlungskompetenz; Kompetenz; Kommunikationsverhalten; Prüfung; Kompetenzorientierung; Studium; Wirtschaftswissenschaft; Student; Deutschland
AbstractKompetenzorientierte Prüfungen zielen darauf, die individuelle Handlungsfähigkeit in komplexen, authentischen Situationen nachzuweisen. Im Beitrag wird ein theoretisches Konzept zur kompetenzorientierten Prüfung kommunikativer Fähigkeiten von Studierenden exemplarisch für die beiden Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Lehramt vorgestellt. Habermas' grundlegende Unterscheidung zwischen strategischer und verständigungsorientierter Kommunikation dient dazu als theoretischer Ausgangspunkt. Zusätzlich werden Rollenspiele als adäquater methodischer Zugang angesehen, um kommunikative Performanz sichtbar und damit im Sinne einer Leistungsmessung bewertbar zu machen. Schließlich werden in einer Synthese die Grundpfeiler dieses integrativen Konzepts und methodischen Zugangs gebündelt dargestellt. (HoF/Text übernommen).

Competence-based testing is understood as the assessment of performance in complex, authentic situations. The current paper introduces a theoretical framework as the basis for competence-based testing of communication skills in the context of higher education by choosing economics and teacher education as two examples. The theoretical distinction between strategic and communicative action as proposed by Habermas constitutes the fundamental starting point for the development of a practice-oriented theoretical framework. Role-plays are considered as an appropriate method for competence-based testing as it can elicit respective observable behavioral responses of students and thus render performance observable and measurable. Several theoretical and methodological considerations are examined, and finally, they are combined to one reflective concept of competence-based testing. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/1
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