Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauer, Michael |
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Titel | Wie verwenden Geschichtslehrkräfte Schulbücher? Ergebnisse einer Lehrerbefragung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 69 (2018) 7/8, S. 406-417Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Lehrer; Schulbuch; Nutzung; Lehrbuch; Schulform; Gymnasium; Lehrer; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Materialsammlung; Nutzung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer Online-Befragung zum Schulbuchnutzungsverhalten und zur Schulbucheinschätzung von Geschichtslehrkräften. Zentrale Ergebnisse sind eine hohe Bedeutung von Schulbüchern für die Lehrkräfte und eine dementsprechend intensive Nutzung. Diese ist eher konventionell und konzentriert sich auf die klassischen Schulbuchbausteine Materialseiten und Verfassertexte. Alle Arten von Sonderseiten spielen eine wesentlich geringere Rolle. Insgesamt verwenden die Lehrkräfte das Schulbuch eher als Materialsammlung. In einzelnen Bereichen ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen dem Gymnasium und den nicht-gymnasialen Schulformen. Die Schulbuchnutzung im Gymnasium ist intensiver und bezieht stärker neuere Angebote wie Kompetenz- oder Methodenseiten mit ein. Die Qualität aktueller Schulbücher wird insgesamt recht positiv eingeschätzt, wobei die Werte für das Gymnasium signifikant günstiger ausfallen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |