Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daryan, Nika |
---|---|
Titel | Bildtechnologien der Hypersphäre. Überlegungen zu einem erweiterten Verständnis digitaler Bildung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94 (2018) 1, S. 89-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Hypermedia; Bildungspolitik; Schule; Digitalisierung; Mensch-Maschine-Kommunikation; Bild; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung |
Abstract | In this paper, a mediological perspective of digitization is used to contribute to a broader understanding of digital education through historical- and pedagogical-anthropological concepts. The importance of aesthetics for digital education concepts is emphasized and traditional elements of educational image-thinking become problematized. The article concludes with an art-related reflection on school competences. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |