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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGentrup, Sarah; Rjosk, Camilla; Stanat, Petra; Lorenz, Georg
TitelEinschätzungen der schulischen Motivation und des Arbeitsverhaltens durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen.
Paralleltitel: Teachers' perceptions of students' motivation and learning behaviour and their role in biased teacher achievement expectations.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 867-891Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0806-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stereotyp; Erwartung; Test; Soziale Herkunft; Bewertung; Deutschland; Erwartung; Geschlecht; Grundschule; Lehrer; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Stereotyp; Test; Soziale Herkunft; Regressionsanalyse; Ethnische Gruppe; Lernverhalten; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernverhalten; Motivation; Geschlecht; Regressionsanalyse; Bewertung; Ethnische Gruppe; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVerschiedene Studien haben gezeigt, dass Leistungserwartungen von Lehrkräften teilweise in Abhängigkeit vom ethnischen Hintergrund, sozialen Hintergrund sowie vom Geschlecht der Schülerinnen und Schüler stereotyp verzerrt sein können. Im vorliegenden Beitrag wird die Annahme untersucht, dass diese systematischen Verzerrungen in Leistungserwartungen im sprachlichen und mathematischen Bereich teilweise auf die Lehrkrafteinschätzung der Motivation und des Arbeitsverhaltens der Schülerinnen und Schüler zurückgeführt werden können. Die Ergebnisse, die auf einer Stichprobe von N= 901 Kindern aus N= 66 ersten Grundschulkassen mit 69 Klassen- und Fachlehrkräften basieren, unterstützen dies für soziale und geschlechtsbezogene Verzerrungen. Verzerrungen in Abhängigkeit vom ethnischen Hintergrund der Kinder scheinen hingegen unabhängig von der Lehrkrafteinschätzung der Motivation und des Arbeitsverhaltens der Schülerinnen und Schüler aufzutreten. Rückschlüsse auf stereotype Annahmen und deren Bedeutung für unterrichtliches Handeln sowie für Bildungsgleichheit werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

Several studies have shown that teachers' achievement expectations for their students may be biased to some extent by students' ethnic or social background as well as gender. The present study investigates whether these biases in teachers' expectations of students' performance in early language and mathematics are partly explained by differences in teachers' perceptions of students' motivation and learning behaviour. The analyses are based on data from a sample of N= 901 first-grade students from N= 66 classrooms with 69 teachers. The results support the hypothesis for biases associated with social background and gender. Ethnic bias, however, occurred independently of differences in perceived motivation and learning behaviour. We discuss the relevance of stereotypical assumptions for teaching as well as educational disparities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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