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Autor/inNicklich, Manuel
TitelAusbildungsberufe als "potemkinsche Dörfer"?
Zur Diskrepanz von normativer Orientierung und substantieller Verwirklichung.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 4, S. 393-405Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBedarf; Berufsausbildung; Berufsfeld; Bildungspolitik; Dienstleistung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Ausbildungsberuf; Dienstleistung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Ausbildungsberuf; Berufsfeld; Bedarf; Umsetzung
AbstractDer Autor untersucht in seinem Artikel die Frage, nach welchen Kriterien und mit welchen Wirkungen im Rahmen dualer Ausbildungen eigentlich neue Ausbildungsgänge geschaffen werden, wer dabei aktiv handelt und wer letztlich davon einen Nutzen trägt. In einer institutionenorientierten Analyse wird dies an zwei kleineren, erst vor gut 15 Jahren neu geschaffenen Ausbildungsberufen näher beschrieben und dabei der Bedeutung auch von "öffentlichen Inszenierungen" nachgegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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