Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schroeter-Brauss, Sabina; Wecker, Verena; Henrici, Laura |
---|---|
Titel | Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Einführung. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2018), 204 S. |
Reihe | utb. 4861. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4861-5; 978-3-8252-4861-1 |
Schlagwörter | Anspruchsniveau; Anspruchsniveau; Fachsprache; Fachunterricht; Grammatik; Lehrbuch; Wortschatz; Einführung; Unterrichtssprache; Lehrerausbildung; Lehrbuch; Deutsch als Zweitsprache; Grammatik; Textverständnis; Unterrichtssprache; Wortschatz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Fachunterricht; Einführung; Fachsprache; Schwierigkeit |
Abstract | Dieses Buch sensibilisiert für die Relevanz von Sprache in den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Es zeigt Verfahren der Unterrichtsgestaltung auf, die helfen, sprachliche Probleme bei der Aneignung von Fachinhalten zu meistern. Studierende sollen dabei in die Lage versetzt werden, den Schwierigkeitsgrad z.B. von Lehrbuchtexten einzuschätzen sowie die sprachlichen Anforderungen von fachlichen Lernzielen und Unterrichtsverfahren zu benennen. Die Einführung wendet sich an Lehrende und Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer und soll in Seminaren der Fachdidaktiken sowie im Modul Deutsch als Zweitsprache eingesetzt werden. Durch authentische Beispiele werden die Inhalte des Handbuchs illustriert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |