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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwabe, Mathias
TitelGrenzen setzen mithilfe von Körpereinsatz.
Verstoß gegen das "Gewaltverbot in der Erziehung" und/oder entwicklungsförderliche Intervention?
QuelleIn: Jugendhilfe, 56 (2018) 1, S. 41-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterErziehung; Gewalt; Grenze
AbstractMit Hilfe dreier Beispiele werden pädagogische Kriterien entwickelt, die den Einsatz von Körperkraft/Zwang/Gewalt in bestimmen Fallkonstellationen und Situationen als sinnvoll, weil entwicklungsförderlich erscheinen lassen, auch wenn Selbst- und Fremdgefährdungen nicht vorliegen, sondern es "nur" um die Durchsetzung von pädagogischen Regeln und Forderungen geht. Gleichzeitig wird die Spannung solcher Handlungen zu pädagogischen Grundüberzeugungen und zur Gesetzeslage aufgezeigt. Für einen verantwortlichen Umgang mit Zwang werden elf institutionelle Einbettungen empfohlen. Zum Schluss wird der Begriff "enabling violation" der indischen Literaturwissenschaftlerin Gayatri C. Spivak skizziert, um die unaufhebbaren Ambivalenzen solcher Grenzsetzungen theoretisch und praktisch aufzuzeigen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/1
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