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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohbeck, Annette; Petermann, Franz
TitelRevision des Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse (FLM 4 - 6-R). Faktorenstruktur und Validität.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 2, S. 125-140Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/PEU2018.art07d
SchlagwörterFaktorenanalyse; Faktorenstruktur; Testreliabilität; Testvalidität; Emotion; Psyche; Vermeiden; Wille; Psychometrie; Faktorenanalyse; Messung; Prüfungsangst; Schüler; Student; Leistungsmotivation; Psyche; Bericht; Leistung; Ausdauer; Psychometrie; Wille; Schüler; Prüfungsangst; Leistungsmotivation; Messung; Ausdauer; Bericht; Leistung; Student
AbstractDie vorliegende Studie stellt eine Revision des "Fragebogens zur Leistungsmotivation für Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse" (FLM 4 - 6-R) vor und überprüft dessen psychometrische Qualität. Beim FLM 4 - 6-R handelt es sich um einen Selbsteinschätzungsfragebogen, der motivationale, emotionale und volitionale Merkmale erfasst. Die revidierte Fassung enthält neben den vier Unterskalen der Vorgängerversion (1) Ausdauer, (2) Leistungsstreben, (3) hemmende Prüfungsangst (4) Angst vor Erfolg die zusätzliche Dimension (5) Anstrengungsvermeidung. Die vorgenommene Analyse psychometrischer Kennwerte in einer Untersuchung an 556 Schulkindern lieferte folgende Ergebnisse: Die Reliabilität gemessen anhand der internen Konsistenz und der Skalen-Trennschärfe ergab akzeptable bis gute Werte. Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen unterstützen die Fünf-Faktorenstruktur und wiesen auf eine geschlechtsbezogene Messinvarianz hin. Die Kriteriumsvalidität wurde über Korrelationen mit dem "Self-Description-Questionnaire I" (SDQ-I) und abgefragten Schulnoten bestimmt. Hierbei zeigten sich positive Zusammenhänge für die Skalen "Ausdauer und Leistungsstreben" sowie negative Zusammenhänge für die Skalen "Anstrengungsvermeidung" und "hemmende Prüfungsangst". Abschließend werden Ansätze zur Weiterentwicklung des Messinstruments diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
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