Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naugk, Nadine; Ritter, Michael |
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Titel | Erzählkultur. Mündliches Erzählen als gesellige Praxis. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2018) 57, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Geselligkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Sprachbewusstsein; Erzählen; Geselligkeit; Heterogenität; Grundschule; Narrative Kompetenz; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Erzählen; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprachbewusstsein; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Literalität spielt die Erzählkultur - das "Fesseln der Zuhörerschaft" und die Inszenierung "persönlicher Vorstellungen in mündlicher Sprache". Das Erzählen ist eine "'Kunstform' des sprachlichen Handelns", die sich durch eine "nachvollziehbare, sprachlich und inhaltlich schlüssige (kohärente) Struktur" und eine besondere "Textsortensprache" auszeichnet und die "Merkmale (konzeptionell) mündlicher und schriftlicher Sprache" vereinigt. Es erfordert spezielle Kompetenzen vom Sprecher wie vom Zuhörer und aktiviert literarische, sprachliche und kommunikative Vorerfahrungen. In heterogenen Klassen kann die entstehende "vielfältige Erzählkultur" zur Herausbildung einer "eigenen kulturellen Identität" beitragen. Wie das Erzählen produktiv im Unterricht eingesetzt werden kann, zeigen die Unterrichtsideen dieses Themenhefts (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |