Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Terrasi-Haufe, Elisabetta; Hoffmann, Martina; Sögl, Petra |
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Titel | Sprachförderung in der beruflichen Bildung nach dem Unterrichtskonzept "Berufssprache Deutsch". |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23 (2018) 1, S. 3-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Methodik; Lehrwerk; Deutsch als Fremdsprache; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Bayern |
Abstract | Eine durchgängige Sprachbildung und die Beschulung von Neuzugewanderten an beruflichen Schulen erst in Berufsintegrationsklassen und dann in Regelklassen erfordert die Bereitstellung angemessener Unterrichtskonzepte und -materialien. Das Unterrichtsprinzip "Berufssprache Deutsch" erfüllt diese Forderung durch einen neuen Lehrplan und ein berufsorientiertes Sprachbildungskonzept mit Musterszenarien für unterschiedliche Ausbildungsberufe. Anhand von neu entwickelten Unterrichtsmaterialien wird in diesem Beitrag die Umsetzung dieses Konzepts anhand eines Lehrwerks für Berufsintegrationsvorklassen in Bayern veranschaulicht. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |