Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boelmann, Jan M.; König, Lisa; Rymes, Robert |
---|---|
Titel | Lernsettings der schulischen Medienpraxis - Selbststeuerung und Lenkung als Einflussfaktoren auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/19/03 |
Schlagwörter | Medien; Medieneinsatz; Medienpraxis; Medienpädagogik; Ludwigsburg; Medienpädagogik; Medien; Primarbereich; Einflussfaktor; Ludwigsburg |
Abstract | Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird der Einfluss selbstgesteuerter sowie gelenkter Lernprozesse auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern untersucht. Die im Rahmen von verschiedenen Durchführungskonzeptionen entstandenen Foto-Storys und Filmtrailer werden vor dem Hintergrund der jeweiligen Lernsettinggestaltung analysiert. Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse beförderndie Hypothese, dass die Kombination von Selbststeuerung und kreativ-intuitiven Lernsettings das Erreichen medialer und literarischer curricularer Lernziele unterstützt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |