Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimler, Julia
TitelMehrsprachigkeitsforschung im Überblick.
QuelleIn: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterErziehung; Bildungsforschung; Fähigkeit; Kognition; Sprache; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Migration; Sonderpädagogik; Herkunft
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Mehrsprachigkeitsforschung aus überwiegend erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Nach einer einführenden Hinwendung zum Thema Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft wird ein Überblick über die sprachliche Entwicklung zwei- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher gegeben. Im Themenkomplex Mehrsprachigkeit und Schule werden zum einen die Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und sprachlichem Kompetenzerwerb sowie Schulerfolg im Allgemeinen beleuchtet. Zum anderen wird ein Einblick in Unterrichts- und Schulprogramme gegeben, welche die Mehrsprachigkeit ihrer Schüler berücksichtigen. Das Fazit gibt noch einmal einen Ausblick darauf, wie Potenziale mehrsprachiger Schüler im Bildungssystem genutzt werden können. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: