Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Charon, Jenny |
---|---|
Titel | Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. Aktueller Stand und Impulse. |
Quelle | Halle (Saale): Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2018), 261 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-22311 |
Schlagwörter | Dissertation; Kooperation; Mathematikunterricht; Region; Schule; Universität; Netzwerk; Vernetzung; Schule; Sekundarstufe I; Region; Mathematikunterricht; Universität; Dissertation; Kooperation; Netzwerk; Vernetzung |
Abstract | Das Konzept der Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik, wird seit dem letzten Jahrzehnt als ein Weg der Förderung von Schülerinnen und Schülern besonders vorangetrieben. Die vorliegende Arbeit untersucht die Vernetzung von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern. Dies erfolgte zunächst durch die Entwicklung einer Arbeitsdefinition zur "Vernetzung von Schule und Universität" und einer Bestandsaufnahme aktueller Vernetzungsansätze von Schule und Universität im Bereich der Mathematik. Auf dieser Basis wurde ein konzeptioneller Vernetzungsansatz von Schule und Universität mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern herausgearbeitet, welcher den Aspekt gegenseitig inspirierender Zusammenarbeit betont und in einer qualitativen Fallstudie über einen längerfristigen Zeitraum exploriert wurde. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |