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Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Herrmann; Jörke, Desirée; Kreuz, Stephanie |
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Titel | Duale Karrieren von Eliteschülerinnen und -schülern des Sports auf dem Weg in die Hochschule und den Profisport - Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie. Paralleltitel: Dual careers of pupils of an elite school of sports heading for university and professional careers - Results of a qualitative longitudinal study. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 38 (2018) 2, S. 191-208Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Jugendforschung; Längsschnittuntersuchung; Karriere; Jugendforschung; Sportschule; Sportschule; Karriere |
Abstract | In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie dargestellt, die erstmalig die dualen Karrieren von jungen Erwachsenen aus einer Eliteschule des Sports von der zehnten Klasse bis zwei Jahre nach Übergang in die Hochschule untersucht hat. Orientiert am Prinzip der maximalen Kontrastierung wird dabei einerseits eine junge Erwachsene vorgestellt, die ihre sportliche Hochleistungskarriere auch nach dem Wechsel in die Hochschule dynamisch fortschreibt und andererseits ein junger Erwachsener, der seine sportliche Hochleistungskarriere in dieser Übergangsphase abgebrochen hat. Dabei wird in einer Prozessperspektive insbesondere in den Blick gerückt, wie die Jugendlichen ihre dualen Karrierewege biografisch erleben und gestalten. Abschließend wird danach gefragt, welche Bedeutung institutionelle Rahmenbedingungen in Schule und Hochschule sowie sozialisatorische Einflussgrößen für diese unterschiedlichen Karrierewege haben. Aufgezeigt wird etwa, dass national erfolgreiche Sportkarrieren durch Ambivalenzen und Brüche gekennzeichnet sein können und ihr Gelingen nicht nur ausgeprägte individuelle sportliche Hochleistungsorientierungen und höhere Bildungsambitionen voraussetzt, sondern auch die Unterstützung durch verschiedene Sozialisationsinstanzen. Based on the results of a longitudinal study this paper focusses on dual careers of adolescents of an Elite School of Sports, who were interviewed three times in the tenth grade, shortly before their final exams and in the second year of their afterschool career. In a processual perspective two young adults, one continuing her high-performance sports career and one experienced a drop out during the transition to his academic career progression, are compared to reconstruct their biographical experiences and career figurations. Conclusively we discuss the influence and importance of institutional (school, university) and social conditions for their different highperformance sports careers. We can illustrate for instance that nationally successful sport careers can be associated with ambivalences and disconnected trajectories, their success implies not only highly developed orientations towards individual achievements in sport and schooling as well as support by different socializing factors. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/4 |