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Autor/inKierchhoff, Arnd
TitelSteuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung.
Eine auf der Perspektive der Educational Governance gründende Situationsanalyse.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2018), VII, 413 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2018.
ReiheEducational Governance. 41
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 375-413
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2512-0808
ISBN3-658-22461-4; 978-3-658-22461-5; 978-3-658-22462-2
DOI10.1007/978-3-658-22462-2
SchlagwörterAktionsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Grounded Theory; Aktionsforschung; Berufsausbildung; Deutschland; Interview; Bildungssystem; Schule; Steuerung; Bildungssystem; Codierung; Datenanalyse; Schulträger; Diskursanalyse; Situationsanalyse; Akteur; Schule; Schulbehörde; Schulträger; Übergang; Diskursanalyse; Datenanalyse; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Berufsausbildung; Ausbildungssystem; Codierung; Situationsanalyse; Akteur; Deutschland
AbstractDer Autor analysiert die kommunale Steuerung des Übergangsbereiches zwischen allgemeinbildender Schule und Berufsausbildung. Hierfür verbindet er die analytische Perspektive der Educational Governance und eine postmodern-sozialkonstruktivistisch ausgelegte Grounded Theory in einem neuartigen Forschungskonzept. Der methodologische Mehrwert der Studie liegt insbesondere in der entworfenen Trias aus einer theoriegeleiteten Forschung zur Bildungssteuerung, einer methodischen Konkretisierung der Clarke'schen Situationsanalyse sowie einem Forschungskonzept, welches auf latente Steuerungsmodi und -diskurse abzielt. Der praxeologische Mehrwert liegt in der erstmaligen Eruierung einer kommunalen Steuerung dieses Übergangsbereiches, welche sich im Geflecht aus legislativen Rahmungen und lokalen Prämissen und Notwendigkeiten emergiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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