Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Isphording, Ingo Eduard; Wozny, Florian |
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Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Ursachen des Studienabbruchs. Eine Analyse des Nationalen Bildungspanels. |
Quelle | Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (2018), 45 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | IZA research report. 82 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Panel; Abitur; Schulleistung; Wechsel; Studium; Studienwahl; Zulassungsbeschränkung; Studienfach; Abbruch; Prognose; Risikoabschätzung; Statistische Methode; Student; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | "Angesichts knapper Bildungsressourcen und der hohen Nachfrage nach akademisch ausgebildeten Fachkräften stellt der Studienabbruch ein zunehmendes Problem für Deutschland dar. Eine Identifikation von Risikogruppen zu Beginn des Studiums ermöglicht den Einsatz früher Interventionen, um individuelle Studienkarrieren zu stabilisieren und einem Studienabbruch vorzubeugen. Diese Studie nutzt die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), um (a) Ursachen des Studienabbruchs sowie korrelierende Faktoren zu beschreiben und (b) die Möglichkeiten einer Prognose des Studienabbruchs anhand einfacher statistischer Methoden abzuwägen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |