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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlempt, Charlotte; Klee, Günther
InstitutionInstitut für Angewandte Wirtschaftsforschung (Tübingen)
TitelBetriebliche Fort- und Weiterbildung 2016.
Eine empirische Analyse auf der Basis des IAB-Betriebspanels Baden-Württemberg.
QuelleTübingen (2017), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAW-Kurzberichte. 2017,03
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBaden-Württemberg; Teilnahme; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Betriebsgröße; Branche; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Altersstruktur; Migrationshintergrund; Teilnahme; Betriebsgröße; Branche; Arbeitskräftemangel; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsinhalt; Fachkraft; Betriebliche Weiterbildung; Migrationshintergrund; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsförderung; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmerstruktur; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; IAB-Betriebspanel; Sektorale Verteilung; Baden-Württemberg
Abstract"Aufgrund der vielseitigen positiven Auswirkungen der betrieblichen Weiterbildung auf die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe und die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erscheint es opportun, den Beitrag der baden-württembergischen Betriebe zur beruflichen Fort- und Weiterbildung näher zu untersuchen. Dabei beleuchtet der vorliegende Bericht die Thematik aus der Perspektive der Betriebe, die in Form des Datensatzes des IAB-Betriebspanels vorliegt. Dabei wird untersucht, in welchem Maße sich die Betriebe im Land - finanziell und/oder durch Freistellung - an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Beschäftigten beteiligen. Aufgrund des Panelcharakters des Datensatzes kann die betriebliche Weiterbildungsförderung in ihrer Entwicklung im Zeitverlauf betrachtet werden. In verschiedenen Befragungswellen werden dabei Betriebe ausführlich zum Thema 'betriebliche Weiterbildung' befragt. Die identischen Fragestellungen in mehreren Befragungswellen ermöglichen einen Vergleich zwischen den Jahren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2016. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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