Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neuenschwander, Markus P. (Hrsg.); Nägele, Christof (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 222 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen 26 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-16981-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16981-7 |
Schlagwörter | Grundbildung; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Benachteiligtenförderung; Kind; Schullaufbahn; Schulübergang; Beratung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Berufsbildung; Berufsorientierung; Institution; Benachteiligter Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | "Expertinnen und Experten zeigen in Originalbeiträgen, wie an verschiedenen Stellen von der Grundschule bis zur Wahl einer weiteren Ausbildung nach der Grundausbildung Bildungsverläufe beeinflusst werden, beispielsweise durch die Förderung von verhaltensauffälligen Kindern in der Grundstufe, durch die Gestaltung von Selektionsverfahren in die Sekundarstufe I oder durch die Organisation der Berufsorientierung vor der Sekundarstufe II. Der Sammelband vereint neue theoretische Ansätze und empirische Befunde, die auf aktuellen, längsschnittlichen Datensätzen beruhen." (Verlagsangaben, IAB-Doku); Inhaltsverzeichnis: Markus P. Neuenschwander: Schultransitionen - Ein Arbeitsmodell (3-20); Christof Nagele, Barbara E. Stalder: Übergänge in die Berufsbildung - Ein Arbeitsmodell (21-36); Gérard Bless: Irreguläre Schullaufbahnen im Rahmen der obligatorischen Schule und Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung (39-57); Urs Moser, Jeannette Oostlander, Martin J. Tomasik: Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen (59-77); Sara Benini, Jennifer C. Fräulin, Markus P. Neuenschwander: Der FOKUS-Ansatz: Hyperaktive, impulsive und unaufmerksame Kinder nach der Einschulung fördern (81-102); Stephan Rösselet, Markus P. Neuenschwander: Akzeptanz und Ablehnung beim Übertritt in die Sekundarstufe I (103-121); Markus P. Neuenschwander, Edith Niederbacher: Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I (123-142); Markus P. Neuenschwander: Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I (143-160); Albert Düggeli: Direkter oder verzögerter Übertritt? (163-179); Christof Nägele, Simone Frey, Markus P. Neuenschwander: Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung (181-198); Sandra Hupka-Brunner: Hoffen auf Passung? (201-218). Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Dokumentation; Längsschnitt. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/1 |