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Autor/inDursun, Sule
TitelIslamische Religionspädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen.
Exemplarisch konzipierte Diplomprüfungsfragen im Kontext der kompetenzorientierten Reifeprüfung.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 26 (2018) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.26:2018.1.4
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Erzieher; Erziehung; Islam; Lehrer; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Ausbildung; Kompetenz; Lehrer; Religionsunterricht; Islam; Religionspädagogik; Ausbildung; Erzieher
AbstractIm öffentlichen Diskurs häufen sich die Stimmen gegen die islamische Bildung in elementaren Bildungseinrichtungen. Auch bildungspolitische Debatten reichen bis hin zur Forderung der pauschalen Schließung dieser Institutionen, u.a. aufgrund drohender Abschottungstendenzen, der Voretablierung von Parallelgesellschaften und ideologisch indoktrinierter religiöser Bildungsinhalte. Will man in Österreich hochwertige Einrichtungen des Elementarbereiches für islamische Kinder schaffen, muss die islamische Religionspädagogik in der Elementarpädagogik ausgebaut werden. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von didaktisch konzipierten exemplarischen Diplomprüfungsfragen in den Bildungsanstalten der Elementarpädagogik Unterrichtsgegenstand Islamische Religion, welchen Beitrag islamische Religionspädagogik im Bereich der Elementarpädagogik leisten kann. Der Beitrag versteht sich als eine Handreichung bzw. Orientierungshilfe für ReligionslehrerInnen, die in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik das Fach "Islamische Religion" unterrichten. Die religionsdidaktisch aufgearbeiteten Fragen basieren auf von der Autorin erprobten und vermittelten Unterrichtsinhalten in Bildungsanstalten für Elementarpädagogik.

In public debates more voices against Islamic Religious Education in elementary educational Institutions have been raised. Also debates on educational policies lead up to the demand for the general closure of confessional institutions because of threatening foreclosure tendencies and ideologically indoctrinated religious education curricula. Apart from the existence of these institutions, there is a high presence of Muslim children in preschool age in Austria. For this reason it is a great responsibility for Islamic religious education to develop pedagogical programs at elementary level in order to prevent Islamic education from its failure. The following article illustrates didactically conceived tasks in the context of competence-based A-level exams for instructors who offer Islamic religious education in elementary institutions. The reviewed tasks are based on personal professional experiences, which have been tested, proved and conveyed as lesson contents in elementary educational institutions.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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