Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Jutta
TitelBeziehungsarbeit in der Freien Schule SPATZ - einer reformpädagogischen Schule für Erziehungshilfe in Offenburg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 1, S. 9-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungshilfe; Offenburg; Sonderschule; Freie Schule; Reformpädagogik; Erziehungshilfe; Freie Schule; Sonderschule; Beziehungsarbeit; Offenburg
AbstractBerichtet wird von der Freien Schule SPATZ für Erziehungshilfe in Offenburg/Baden unter dem Aspekt der pädagogischen Beziehungsarbeit. Erziehung und Bildung besonders in der Erziehungshilfe ist angesichts der belasteten Lebensgeschichten der Kinder und Jugendlichen undenkbar und von vornherein erfolglos, wenn sie nicht von vielfältigen förderlichen Beziehungen getragen und geprägt ist. Dies stellt an die Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen besondere Anforderungen, noch dazu in einer selbstverwalteten freien Alternativschule. Zwei Einzelfallgeschichten geben Einblicke in die vielschichtigen Dimensionen dieser außergewöhnlichen Erziehungs- als Beziehungsarbeit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: