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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Johanna
TitelKonstruktionen und "chunks" im Fremdspracherwerb: Zur Bedeutung von Frequenz und Gebrauchspräferenz am Beispiel von Unterschieden zwischen L1- und L2-Sprechern bei der Bildung von Kollokationen mit "quedarse, volverse, hacerse" und "ponerse".
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 12 (2018) 1, S. 35-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterEmpirische Forschung; Frequenz; Kollokation; Empirische Forschung; Idiomatik; Kollokation; Vergleichende Analyse; Frequenz
AbstractDer Beitrag fokussiert lexikalisch und syntaktisch komplexe Ausdrücke mit nicht-kompositioneller Bedeutung im Rahmen des Fremdsprachenerwerbs. Nach einer definitorischen Abgrenzung der Begriffe Konstruktion und Chunk und einer Übersicht über ihre Relevanz für den Erwerb von Idiomatizität im Fremdsprachenunterricht wird eine quantitative Pilotstudie vorgestellt, in der mit Hilfe eines Vergleichs zwischen L1- und L2-Sprechern die Hypothese bestätigt wird, dass Fremdsprachenlernende Kollokationen in Form von Chunks lernen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
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