Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Lisa-Malin |
---|---|
Titel | Von Pheromonen und Alpha-Männern. Sich anhand von lyrischen Texten mit den Themen Liebe und Geschlechterrollen auseinandersetzen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 15 (2018) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Gender; Liebe; Französischunterricht; Liebe; Liebeslyrik; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Liebeslyrik; Französischunterricht; Gender |
Abstract | Wie bringt man Schüler/-innen dazu, beim Thema Lyrik nicht gelangweilt die Augen zu verdrehen, sondern sich vielmehr motiviert mit einem Gedicht zu beschäftigen? Die vorgestellte Unterrichtssequenz versucht dies zu erreichen, indem der Gedichtanalyse die Auseinandersetzung mit einem Popsong aus Québec vorgeschaltet wird. Ein weiteres Anliegen ist es, dabei verschiedene Kompetenzbereiche (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) sinnvoll miteinander zu verzahnen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |