Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burmeister, Petra; Muller, Jennifer; Nistl, Lea |
---|---|
Titel | The Daily 5. Lese- und Schreibkompetenzen fördern. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 16 (2018) 2, S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Grundschule; Lesen; Schreiben; Grundschule; Methodik; Englischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Wie kann es bei lediglich zwei Wochenstunden Englischunterricht gelingen, systematisch und erfolgreich Lese- und Schreibkompetenzen zu fördern - und zwar mit abwechslungsreichen Aufgaben und altersgerechten Inhalten, die sich die Schüler/-innen selbst aussuchen und selbstständig für sich alleine, mit Partner/-in oder in Gruppen bearbeiten? In diesem Beitrag stellen die Autorinnen das Programm "The Daily 5" vor, das in den USA zur Förderung von "literacy" entwickelt wurde. Durch seine flexible, themenunabhängige Struktur lässt sich "The Daily 5" bedarfsgerecht an den Unterricht anpassen und fördert differenziertes, aufgabenbasiertes Lehren und Lernen - nicht nur im frühen Fremdsprachenunterricht, sondern auch in Fächern wie Deutsch oder Mathematik. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |