Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mallwitz, Michelle; Adler, Philipp; Benzler, Guido |
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Titel | Der Einfluss von Evaluierungen auf Forschungseinrichtungen am Beispiel der Leibniz-Gemeinschaft. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2018) 2, S. 8-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Deutschland; Forschung; Steuerung; Evaluation; Forschungsförderung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Verwertung; Forschungsförderung; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Steuerung; Umsetzung; Verwertung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Institution; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Deutschland |
Abstract | Begutachtungen sind fester Bestandteil des Wissenschaftssystems. In Form von institutionellen Evaluationen werden sie zudem immer stärker als Steuerungsinstrument im Sinne des New Public Managements eingesetzt. Die Forschungseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft beispielsweise müssen sich spätestens alle sieben Jahre einer Begutachtung ihrer inhaltlichen und strukturellen Entwicklung stellen. Die Beurteilung entscheidet über die Weiterförderung der Einrichtung. Im Beitrag wird auf Basis einer Inhaltsanalyse dargestellt, welche Aspekte in der Bewertung besondere Beachtung finden und wie sich dies im Verlauf der letzten zwei Evaluationsrunden (2003-2007 und 2008-2015) verändert hat. Hiermit soll ein Beitrag zur Diskussion über Evaluation als Steuerungsinstrument geleistet und diskutiert werden, welche weiterführenden Fragen sich am Beispiel der WGL-Einrichtungen ergeben. (HoF/Text übernommen). Evaluations are a constituent part in academia. Institutional evaluations are more and more used as a management tool following the guidelines of New Public Management. Research institutes within the Leibniz Association for example are evaluated every seven years regarding their content and structure. The result of the evaluation decides over further funding of these research institutes. Based on content analyses, the authors examine the criteria that seem to have a major influence in the evaluation process and how these criteria have changed over the course of two evaluation cycles (2003-2007 and 2008-2015). They discuss promising questions that arise from the study, thereby contributing to the discussion of evaluations as management tools. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/4 |