Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidel, Holger
TitelBerufsbild Erlebnispädagoge - Zusammenfassung und Zwischenbericht eines Entwicklungsprozesses.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 3, S. 281-292Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
SchlagwörterPädagoge; Professionalisierung; Berufsbild; Erlebnispädagogik; Berufsanforderung; Zertifizierung; Erlebnispädagogik; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsbild; Pädagoge; Qualitätsentwicklung; Zertifizierung
AbstractErlebnispädagogik im deutschen Sprachraum hat sich in den letzten 30 Jahren von einem Schattendasein zu einer anerkannten Methode entwickelt. Diese Entwicklung ist, nach einer längeren Suchbewegung, mit einer anhaltenden Qualitätsentwicklung verbunden. Neben Qualitätsmerkmalen wie Standards und Zertifizierungen ist es vor allem die Arbeit an einem Berufsbild, welche im Zentrum der Arbeit verschiedener Gremien steht. Der Artikel erläutert die Entwicklung der Professionalisierungsansätze, erklärt allgemeine Hintergründe zu Berufsbildern um danach auf das spezifische Berufsbild der Erlebnispädagogik einzugehen. Weiterhin wird der Berufsbildprozess erläutert, welcher in seinen Zielen über das Berufsbild hinaus weitergeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: