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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroß Ophoff, Jana; Schladitz, Sandra; Wirtz, Markus Antonius
TitelMotivationale Zielorientierungen als Prädiktoren der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften.
Paralleltitel: Motivational goal orientations as predictors of educational research literacy of educational science students.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 32 (2018) 1, S. 10-26Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Forschung; Hypothese; Strukturgleichungsmodell; Selbsteinschätzung; Item-Response-Theory; Test; Deutschland; Forschung; Messung; Modell; Motivation; Professionalisierung; Student; Test; Ziel; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Hochschulbildung; Hypothese; Strukturgleichungsmodell; Motivation; Messung; Professionalisierung; Hochschulbildung; Modell; Ziel; Student; Deutschland
AbstractDie Fähigkeit bildungswissenschaftlich fundierte Informationen zielgerichtet zu erschließen, zu durchdringen, kritisch zu reflektieren und ggf. auf konkrete Problemstellungen anzuwenden (Bildungswissenschaftliche Forschungskompetenz) ist grundlegend für kontinuierliche Professionalisierung in pädagogischen Berufsfeldern und soll schon während des Studiums vermittelt werden. Da Lernprozesse auch im Hochschulbereich durch motivationale Aspekte beeinflusst werden, widmet sich dieser Beitrag der Frage, ob und in welchem Ausmaß Zielorientierungen die mit einem Kompetenztest gemessen bzw. selbst eingeschätzte Forschungskompetenz von Studierenden der Bildungswissenschaften vorhersagen. Die Daten stammen aus zwei Studien (1. 1 360 Studierende, 6 Hochschulen, WS2012/2013 und SoSe2013; 2. 114 Studierende, 1 Hochschule, SoSe2014), die basierend auf IRT- und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet wurden. Während sich die Lernorientierung als positiver Prädiktor für die selbsteingeschätzte Forschungskompetenz und Arbeitsvermeidung als negativer Prädiktor für die Leistung im Kompetenztest erwiesen haben, ergaben sich keine Effekte für die Annäherungsleistungszielorientierung. Außerdem zeigte sich entgegen der in der Literatur berichteten Befunde tendenziell ein positiver Effekt der Vermeidungsleistungszielorientierung auf die Entwicklung von BFK. Die Ergebnisse werden abschließend kritisch diskutiert, in den Stand der Forschung eingeordnet und Vorschläge für weitere Forschung formuliert. (DIPF/Orig.).

The ability to purposefully access, reflect, and use evidence from educational research (Educational Research Literacy) is fundamental for continuous professionalization in educational practice and is expected to be acquired during higher education. Because motivational aspects influence learning processes, this contribution delves into the question, whether and to what effect goal orientations predict the proficiency of Educational Science students assessed by competency tests or self-reports. The samples stemmed from two studies (1. 1 360 students, 6 German universities, winter semester 2012/2013 and summer semester 2013; 2. 114 students, 1 university, summer semester 2014), and were analyzed based on IRT- and structure equation modeling. While a learning orientation proved as positive predictor of self-reported research literacy and work avoidance as negative predictor of test performance, no effects could be found for performance-approach goal orientation. Somewhat contrary to reported findings, a tendency could be shown that performance-avoidance goal orientation has a positive effect on the development of Educational Research Literacy. Subsequently, the results are critically discussed with regard to the current state of research, and recommendations for future research are stated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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