Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leonhardt, Annette (Hrsg.); Pospischil, Melanie (Hrsg.) |
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Titel | Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. 1. Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2224-5; 978-3-7815-2224-4 |
Schlagwörter | Vergleichende Bildungsforschung; Schule; Schulsystem; Inklusion; Menschenrechte; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Umsetzung; Behinderter; Deutschland; Japan; Nepal; Russland; Slowakei; Subsahara-Afrika; Äthiopien; Österreich |
Abstract | Schulische Inklusion ist allgegenwärtig - sie beeinflusst den Schulalltag, dominiert die Schulpolitik und ist Gegenstand von fachlichen Diskussionen sowie wissenschaftlichen Untersuchungen. Weltweit zeigen sich zum Thema sowohl vergleichbare als auch sehr konträre Auffassungen. Ausgehend von zwei international vergleichenden Beiträgen geht ein aus sehr unterschiedlichen Ländern zusammengestelltes Autorenteam - jeweils aus der Perspektive eines Landes oder einer Region - der Frage nach, wie vor Ort schulische Inklusion gestaltet und umgesetzt wird. Dieses Spektrum erlaubt, die Umsetzungsvielfalt, aber auch das sehr heterogene Verständnis von schulischer Inklusion nachvollziehbar zu machen. Das Buch trägt damit zum Gedanken- und Erfahrungsaustauch im Rahmen der Interkulturellen und International Vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik bei. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |