Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redder, Angelika |
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Titel | Diskursanalyse - handlungstheoretisch. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 21-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Kommunikation; Schuljahr 07; Förderunterricht; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Linguistik; Sprachform; Sprachfunktion; Sprachhandlung; Diskurs; Deutschland |
Abstract | Eine konsequente, sprachpsychologisch und sprachsoziologisch ausgreifende Handlungstheorie von Sprache stellt die Funktionale Pragmatik dar. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (FP-DA) hat sich früh für ein kritisches Durchschauen von Kommunikation in Institutionen bewährt und erlaubt zudem die Rekonstruktion einsprachigen und mehrsprachigen Handelns. Exemplarisch wird ein kleiner Ausschnitt aus deutsch-türkischem Förderunterricht diskutiert, um die zuvor (partiell vergleichend) dargestellte theoretische und methodische Charakteristik der FP-DA konkret werden zu lassen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |