Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedder, Angelika
TitelDiskursanalyse - handlungstheoretisch.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 6, S. 21-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterHandlungstheorie; Kommunikation; Schuljahr 07; Förderunterricht; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Linguistik; Sprachform; Sprachfunktion; Sprachhandlung; Diskurs; Deutschland
AbstractEine konsequente, sprachpsychologisch und sprachsoziologisch ausgreifende Handlungstheorie von Sprache stellt die Funktionale Pragmatik dar. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (FP-DA) hat sich früh für ein kritisches Durchschauen von Kommunikation in Institutionen bewährt und erlaubt zudem die Rekonstruktion einsprachigen und mehrsprachigen Handelns. Exemplarisch wird ein kleiner Ausschnitt aus deutsch-türkischem Förderunterricht diskutiert, um die zuvor (partiell vergleichend) dargestellte theoretische und methodische Charakteristik der FP-DA konkret werden zu lassen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: