Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einleitend berichtet die Autorin ueber eigene Erfahrungen mit Kleingruppengespraechen in einem 3. Schuljahr: Eine unruhige und verhaltensauffaellige Klasse beruhigte sich zunehmend und wurde stabiler. Paralell hierzu bekamen Stuhlkreisgespraeche in kleinen Gruppen groessere Wichtigkeit und verhalfen den Kindern zu einer "demokratischen Instanz" bei der Loesung ihrer Probleme. Die Kinder konnten Stuhlkreisgespraeche schriftlich im sogenannten "Klassenratsbuch" anmelden und die ausgewaehlten Gespraechsteilnehmer eintragen. Die Gespraeche fanden ein bis maximal dreimal woechentlich ausserhalb des Unterrichts statt. Rolle und Funktion der Lehrenden besteht hauptsaechlich darin, Impulse zu geben und ansonsten die Gespraechsfuehrung immer staerker den Kindern selbst zu ueberlassen. Nach Erfahrung der Autorin zeigen die Kinder ein hohes Mass an Einsichtsfaehigkeit, Reflexionsvermoegen und sprachlichen Ausdrucksmoeglichkeiten. Neben dieser Form der Gespraechserziehung machen die Kinder elementare menschliche Erfahrungen, wie z. B. Verstaendnis und Solidaritaet der Klassengemeinschaft, Selbstbestimmtheit, Vielschichtigkeit von Problemen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Grabbe, Beate: Stuhlkreisgespraeche (I). Umgang mit verhaltensauffaelligen Kindern. 11. 1991.
2685351
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)