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Autor/inGrabbe, Beate
TitelStuhlkreisgespraeche (I). Umgang mit verhaltensauffaelligen Kindern. 11.
QuelleIn: Grundschule, 23 (1991) 1, S. 46-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterErziehung; Gruppendynamik; Kind; Schulpädagogik; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Erziehungsschwierigkeit; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Lernen; Gespräch; Kleingruppe; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
AbstractEinleitend berichtet die Autorin ueber eigene Erfahrungen mit Kleingruppengespraechen in einem 3. Schuljahr: Eine unruhige und verhaltensauffaellige Klasse beruhigte sich zunehmend und wurde stabiler. Paralell hierzu bekamen Stuhlkreisgespraeche in kleinen Gruppen groessere Wichtigkeit und verhalfen den Kindern zu einer "demokratischen Instanz" bei der Loesung ihrer Probleme. Die Kinder konnten Stuhlkreisgespraeche schriftlich im sogenannten "Klassenratsbuch" anmelden und die ausgewaehlten Gespraechsteilnehmer eintragen. Die Gespraeche fanden ein bis maximal dreimal woechentlich ausserhalb des Unterrichts statt. Rolle und Funktion der Lehrenden besteht hauptsaechlich darin, Impulse zu geben und ansonsten die Gespraechsfuehrung immer staerker den Kindern selbst zu ueberlassen. Nach Erfahrung der Autorin zeigen die Kinder ein hohes Mass an Einsichtsfaehigkeit, Reflexionsvermoegen und sprachlichen Ausdrucksmoeglichkeiten. Neben dieser Form der Gespraechserziehung machen die Kinder elementare menschliche Erfahrungen, wie z. B. Verstaendnis und Solidaritaet der Klassengemeinschaft, Selbstbestimmtheit, Vielschichtigkeit von Problemen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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