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Autor/inHübener, Mathias
TitelEssays on the Impact of Education and Family Policies on the Formation of Human Capital.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2018), 267 S.
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Dissertation, Freie Universität Berlin, 2018.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106549-6
SchlagwörterDissertation; Gymnasium; Schulreform; Schulreform; Elternzeit; Elterngeld; Elternzeit; Erziehungsurlaub; Gymnasium; Adipositas; Dissertation; Elterngeld
AbstractDiese Dissertation befasst sich mit der Frage, ob Politikmaßnahmen die Bildung von Humankapital beeinflussen können. Vier eigenständige Forschungsaufsätze untersuchen empirisch die Wirkung von bildungs- und familienpolitischen Maßnahmen in Deutschland auf unterschiedliche Dimensionen von Humankapital. Die Bildung von Humankapital wird als ein dynamischer Prozess betrachtet, der sich über den gesamten Lebenszyklus erstreckt. In diesem Sinne betrachtet die Dissertation Politikmaßnahmen, die Individuen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Lebenverlauf betreffen: direkt nach der Geburt, während der Sekundarschulzeit, sowie intergenerationell. In den Analysen kommen moderne mikroökonometrische Verfahren, sowie unterschiedliche Datensätze zum Einsatz, um die kausalen Effekte von Politikmaßnahmen empirisch zu schätzen. Jeder der vier Forschungsaufsätze leistet einen unabhängigen Beitrag zu spezifischen Aspekten der Literatur zur Bildung von Humankapital. Kapitel 2 untersucht die Effekte von Elternzeitregelungen auf die Entwicklung von Kindern. [...] Nach der frühen Kindheit richtet sich der Fokus in den Kapiteln 3 und 4 auf die Schulzeit, in denen zwei wichtige Faktoren formaler Bildungssysteme analysiert werden: die Anzahl an Schuljahren und die Anzahl an Unterrichtsstunden innerhalb der Schuljahre. [...] Kapitel 5 widmet sich der Gesundheit von Individuen, einer weiteren wichtigen Dimension von Humankapital. [...] Kapitel 1 und 6 bilden den Rahmen der Arbeit. Kapitel 1 ordnet die Arbeit in die ökonomische Literatur ein, erläutert den strukturellen Aufbau und stellt den allgemeinen Forschungsbeitrag heraus. Kapitel 6 stellt weiteren Forschungsbedarf heraus und zieht allgemeine Schlüsse. (Orig. gekürzt).

This dissertation analyses whether policy-makers can impact the formation of human capital and the emergence of differences in human capital. Four independent research articles empirically analyse the effects of education and family policies on human capital. The dissertation acknowledges that human capital is multidimensional and analyses different dimensions of it, including various skills in early childhood, different measures of student performance in school, as well as the health and health-related behaviours of individuals. It takes a lifecycle perspective on the formation of human capital and analyses reforms that affect individuals at various stages in life: in early childhood, in secondary school, and intergenerationally. The analyses employ modern micro-econometric techniques to various data sets in order to estimate the causal effects of policy interventions. Each of the four research articles makes an independent contribution to the literature on determinants of human capital formation. Chapter 2 examines the effects of parental leave policies on child development. [...] Chapters 3 and 4 focus on two important school input factors, years of schooling and instruction time, and analyse their effects on student performance. [...] Chapter 5 investigates educational differences in risky health behaviours and health that strongly contribute to substantial educational gradients in morbidity, chronic conditions, and longevity of individuals - important dimensions of human capital. [...] Chapters 1 and 6 frame this dissertation. Chapter 1 places the dissertation in the economic literature, outlines the structure and summarises its general contributions. Chapter 6 draws general conclusions and outlines scope for future research. (Orig. abridged).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
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