Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenning, Norbert |
---|---|
Titel | Pädagogische Regime. Wie pädagogische Settings ethnisch-kulturelle Zuschreibungen beeinflussen können. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2018) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-227738 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Wahrnehmung; Migrationshintergrund; Erwachsenenbildung; Bildungseinrichtung; Migrant |
Abstract | Bildungseinrichtungen agieren unter politischen, ökonomischen und administrativen Rahmenbedingungen, was sich auch auf die dortige Gestaltung und Reflexion von pädagogischen Konzepten, Prozessen und Situationen auswirkt. Am Beispiel der Lernenden "mit Migrationshintergrund" lässt sich gut erläutern, wie Wahrnehmungs- und Handlungsregime sich gerade anhand von Störungen reproduzieren. Und dies zu erkennen, ist der erste Schritt, um in Bildungseinrichtungen herrschende Ordnungen konzeptionell und praktisch stärker durchkreuzen zu können, sobald sie negative Wirkungen erzeugen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |