Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammer, Johannes
TitelReligionsunterricht in alternativen Zeitmodellen.
QuelleIn: Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, (2018) 1, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6639
SchlagwörterBerufsschule; Religionsunterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsorganisation; Religionsunterricht; Berufsschule
AbstractZwei Jahre lang recherchierte das KIBOR deutschlandweit Unterrichtsmodelle an berufsbildenden Schulen, bei denen Religionslehrerinnen und -lehrer außerhalb der klassischen Einzel- oder Doppelstunden unterrichten. Am Ende konnten 13 Unterrichtsmodelle mittels halboffener, leitfadengestützter Einzel- und Gruppeninterviews dokumentiert werden. Ziel dieses Forschungsprojektes war und ist es, best practice Beispiele "Alternativer Zeitmodelle" wissenschaftlich zu evaluieren und diese zugleich einem breiteren Publikum zugänglich zu machen - auch um interessierten Religionslehrerinnen und -lehrern Ideen für die Entwicklung eines eigenen Modelles an die Hand zu geben. Aktuell werden die Daten ausgewertet, mit der ausführlichen Publikation der Ergebnisse ist im Verlauf des Jahres 2018 zu rechnen. Dieser Beitrag will einen ersten Einblick in die Ergebnisse des Forschungsprojektes anbieten.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: