Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBell, Myriam; Kallup, Corinna; Schneider, Gabriele; Thelemann, Stefan
TitelDie Anwendung von Applied Behavior Analysis (ABA) und Autismus-Spezifischer Verhaltenstherapie (AVT) in der beruflichen Rehabilitation junger Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Paralleltitel: The application of Applied Behavior Analysis (ABA) and Autism-specific Behavioral Therapy (AVT) for the vocational rehabilitation of young individuals with an autism-spectrum-disorder (ASD).
QuelleIn: Berufliche Rehabilitation, 31 (2017) 4, S. 272-282Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8895
SchlagwörterAutismus; Verhaltenstraining; Autismus; Baden-Württemberg; Berufsbildungswerk; Curriculum; Psychisch Kranker; Ravensburg; Berufliche Rehabilitation; Lerntheorie; Verhaltenstraining; Lerntheorie; Soziales Verhalten; Curriculum; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildungswerk; Psychisch Kranker; Baden-Württemberg; Ravensburg
Abstract"In der Arbeit mit Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind 'Applied Behavior Analysis (ABA)' und 'Autismus-Spezifische Verhaltenstherapie (AVT)' evidenzbasierte therapeutische Ansätze. Diese haben jedoch noch wenig Einzug in den pädagogischen Alltag der beruflichen Rehabilitation gefunden. Im vorliegenden Beitrag werden die lerntheoretischen Grundlagen und Methoden der beiden Ansätze dargestellt Ausführliche Fallbeispiele illustrieren die praktische Umsetzung im Alltag des Liebenau Berufsbildungswerkes in Ravensburg." (Autorenreferat, © Lambertus-Verlag). Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie.

"Applied behavior Analysis (ABA) and 'Autismusspezifische Verhaltenstherapie' (AVT) - Autism-Specific Behavioral Therapy - are evidence-based therapeutic approaches for individuals with an autism-spectrum-disorder (ASD). However, these concepts had only limited impact an pedagogical practice in vocational rehabilitation contexts. This paper presents the learning-theory fundamentals as well as the methods of both approaches. Extensive case studies exemplify the practical implementation of both concepts in the Liebenau Vocational Training Centers' (BBW Ravensburg) professional routine." (Author's abstract, © Lambertus-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufliche Rehabilitation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: