Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZilic, Ivan
TitelGeneral versus vocational education: lessons from a quasi-experiment in Croatia.
Gefälligkeitsübersetzung: Allgemeine versus Berufsbildung: Lehren aus einem Quasiexperiment in Kroatien.
QuelleIn: Economics of education review, (2018) 62, S. 1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/j.econedurev.2017.10.009
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Berufsausbildung; Bildungsreform; Schule; Kroatien; Bildungsreform; Arbeitszeit; Abbruch; Hochschulbildung; Schulbildung; Dauer; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Schule; Sekundarbereich; Schulbildung; Beschäftigungseffekt; Berufsausbildung; Erwerbsbeteiligung; Arbeitszeit; Hochschulbildung; Dauer; Abbruch; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Männlicher Jugendlicher; Kroatien
Abstract"This paper identifies the causal effect an educational reform implemented in Croatia in 1975/76 and 1977/78 had on educational and labor market outcomes. High-school education was split into two phases which resulted in reduced tracking, extended general curriculum for students attending vocational training, and an attachment of a vocational context to general high-school programs. Exploiting the rules on elementary school entry and timing of the reform, we use a regression discontinuity design and pooled Labor Force Surveys 2000 - 2012 to analyze the effect of the reform on educational attainment and labor market outcomes. We observe heterogeneity of the effects of the reform across gender, as for males we find that the probability of completing high school as well as the probability of completing university education decreased, while for females we do not observe any adverse effects. We explain this heterogeneity via different selection into schooling for males and females. The reform did not positively affect individuals' labor market prospects; therefore, we conclude that the observed general-vocational wage differential is mainly driven by self-selection into the type of high school." (Author's abstract, © 2017 Elsevier).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: