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Autor/inBonna, Franziska
TitelBerufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser.
Eine biographieanalytische Untersuchung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2018), 259 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Hamburg, Univ., Diss., 2016.
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5823-8
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Frustration; Selbstbestimmung; Berufswechsel; Chancengleichheit; Erwachsenenbildung; Frustration; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Selbstbestimmung; Berufswunsch; Langzeitarbeitslosigkeit; Langzeitarbeitslosigkeit; Hartz-Reform; Ausgeübter Beruf; Berufswechsel; Erlernter Beruf; Niedrig Qualifizierter; Schwer vermittelbarer Arbeitsloser; Berufswunsch; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsförderung; Benachteiligung
Abstract"Im Fokus der Dissertation stehen die Vorstellungen, die Langzeitarbeitslose sich von ihrer beruflichen Zukunft machen. Obwohl sie durchaus Ziele und Berufswünsche haben, gelingt es ihnen nur selten, diese Pläne umzusetzen. In narrativen Interviews lässt die Autorin neun Langzeitarbeitslose auf ihre Berufsbiographie zurückblicken.; Aus der Verdichtung der Ergebnisse werden drei Typen von beruflichen Zukunftsvorstellungen abgeleitet. Die Autorin unterscheidet zwischen individuell-selbstbestimmten und institutionalisiert-angepassten Vorstellungen. Zur dritten Kategorie zählt sie diejenigen, die scheinbar keine Vorstellung haben.; Die fundierte Arbeit liefert sowohl Erkenntnisse für die Erwachsenenbildung als auch für die Lernforschung im Hinblick auf Langzeitarbeitslose aus einer biographischen und subjektwissenschaftlichen Perspektive." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: biographische Methode; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2013 bis 2014.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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