Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluxen-Pyta, Donate |
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Institution | Konrad-Adenauer-Stiftung |
Titel | Bildungsbedarf für den digitalisierten Arbeitsmarkt. |
Quelle | Berlin (2017), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Konrad-Adenauer-Stiftung. Analysen & Argumente. 266 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-95721-337-2 |
URN | urn:nbn:de:0299-201749681d86-3178-e711-a9c5-005056b963435 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Informatik; Lehrer; Lehrplan; Studium; Berufsbildung; Auswirkung; Ausbildungsordnung; Qualifikationsanforderung; Schulbildung; Weiterbildungsbedarf; Medienkompetenz; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Schulbildung; Lehrplan; Computerkenntnisse; Informatik; Technologische Entwicklung; Beschäftigungseffekt; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsordnung; On-the-Job-Training; Studium; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | "- Die Digitalisierung verändert den Arbeitsmarkt: Der Trend zur Höherqualifizierung wird verstärkt; digitale Kompetenzen sind in den meisten Branchen gefordert.; - In der beruflichen Bildung besteht derzeit kein vorrangiger Bedarf an neuen Berufsbildern. Prioritär ist eine Anpassung der Ausbildungsordnungen an die Erfordernisse der Digitalisierung.; - Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, müssen verstärkt durch Weiterbildung an die neuen Erfordernisse herangeführt werden.; - Künftig sollte eine digitale Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung bereits in der Schule vermittelt werden.; - Lehrerausbildung, Unterrichtskonzepte und Lehrpläne müssen angepasst werden." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |