Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hutzler, Yeshayahu; Meier, Stefan; Reuker, Sabine |
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Titel | Einstellung von Sportlehrkräften zu inklusivem Sportunterricht - mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung. Mögliche Bezugspunkte (inter-)nationaler Forschung. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 3, S. 244-254Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-1540; 1866-9344 |
Schlagwörter | Pädagogik; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Kind; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Inklusion; Literaturanalyse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Im Kontext inklusiven Sportunterrichts wird besonders die Einstellung von Sportlehrkräften als eine zentrale Einflussgröße des Gelingens inklusiven Unterrichts fokussiert. Diesbezüglich sind für den internationalen Raum deutlich umfangreichere Forschungsaktivitäten zu konstatieren, wohingegen der nationale Diskurs erst in den Anfangen begriffen ist, sich der Thematik anzunehmen und sich zu orientieren. Der Beitrag thematisiert daher die jeweiligen Forschungsstände und versucht hierüber Unterschiede und Gemeinsamkeiten des internationalen wie auch nationalen Diskurses herauszukristallisieren und auf diese Weise für potentielle (gegenseitige) Bezugspunkte zu sensibilisieren - eingedenk der Sichtbarmachung ausstehender Forschungsdesiderata. In the context of inclusive PE (physical education) attitudes of PE-teachers were taken into account as one of the main variables for the success of inclusive education. Concerning this matter extensively more research is done on international level than on German national level, which is still in ist infancy. Therefore, this contribution focuses on the respective current state of research of both levels to work out differences and similarities. This comparison reveals possible (mutual) reference points as well as fields where further research is needed. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |