Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie
TitelDialogisches Lesen.
Mit Kindern Bilderbücher dialogorientiert betrachten.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 4, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterKinderbuch; Lesen; Förderung; Sprachentwicklung; Kinderbuch; Förderung; Sprachentwicklung; Lesen
AbstractBeim Dialogischen Lesen stehen die erzählenden Kinder im Zentrum. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs regt Kinder dazu an, über die Bilder zu sprechen, ihre Meinung zu äussern, von Erlebtem zu berichten, zu reflektieren, ob sie Ähnliches bereits erlebt haben und zu überlegen, was sich in der Zukunft noch ereignen könnte. Wenn die Bücher, Geschichten und Bilder den Interessen der Kinder entsprechen und die Fachperson anregt zu erzählen, dann finden Sprachbildung und -förderung - alltagsintegriert - beim gemeinsamen Betrachten von Büchern statt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: