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Autor/inMihajlovic, Christopher
TitelAnsprüche an ein inklusives Kerncurriculum.
Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Finnlands.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 4, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBildungspolitik; Schulische Integration; Curriculum; Inklusion; Finnland
AbstractIn diesem Beitrag werden konzeptionelle Überlegungen für die Entwicklung eines inklusiven Kerncurriculums am Beispiel Finnlands vorgestellt. Dieses hat den Anspruch, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zunächst werden die bildungspolitischen Hintergründe Finnlands skizziert. Anschliessend soll durch eine Analyse des aktuellen finnischen Rahmencurriculums aufgezeigt werden, inwiefern die von der UNESCO geforderten "inklusiven Grundwerte" berücksichtigt werden. Insgesamt wird deutlich, dass im finnischen Kerncurriculum von der Unterschiedlichkeit aller Lernenden ausgegangen und die Wertschätzung von Vielfalt und Individualität in unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen betrachtet wird.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/3
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