Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mihajlovic, Christopher |
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Titel | Ansprüche an ein inklusives Kerncurriculum. Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Finnlands. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 4, S. 46-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schulische Integration; Curriculum; Inklusion; Finnland |
Abstract | In diesem Beitrag werden konzeptionelle Überlegungen für die Entwicklung eines inklusiven Kerncurriculums am Beispiel Finnlands vorgestellt. Dieses hat den Anspruch, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Zunächst werden die bildungspolitischen Hintergründe Finnlands skizziert. Anschliessend soll durch eine Analyse des aktuellen finnischen Rahmencurriculums aufgezeigt werden, inwiefern die von der UNESCO geforderten "inklusiven Grundwerte" berücksichtigt werden. Insgesamt wird deutlich, dass im finnischen Kerncurriculum von der Unterschiedlichkeit aller Lernenden ausgegangen und die Wertschätzung von Vielfalt und Individualität in unterschiedlichen Heterogenitätsdimensionen betrachtet wird. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |