Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mirbek, Sandra |
---|---|
Titel | Beziehungsgestaltung in der heilpädagogischen Bewegungsförderung. Internationale Forschungsergebnisse. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 1, S. 42-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikation; Psychomotorik; Zwischenmenschliche Beziehung; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Relevanz der Beziehungsgestaltung angelehnt an das Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik nach Sherborne. Dieses wurde ursprünglich für den Einsatz in Sonderschulen konzipiert. Gerade hinsichtlich Inklusion ist die differenzierte Beziehungsgestaltung bedeutsam, da sie sich zum einen für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen eignet. Zum anderen sind gute Bewegungs- und Beziehungserfahrungen wichtige Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung. Im Folgenden werden Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik und einer differenzierten Betrachtung von Beziehungsgestaltung im Bewegungssetting präsentiert sowie der noch vorhandene Forschungsbedarf aufgezeigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/3 |