Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breithecker, Jennifer; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter |
---|---|
Titel | Die Eliteschule des Fußballs: eine Längsschnittstudie in stresstheoretischer Perspektive zur Verbindung von Schule und Leistungssport. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (2017) 4, S. 469-475Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
DOI | 10.3224/diskurs.v12i4.07 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-55118-4 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Freizeit; Fußball; Leistungssport; Schule; Sport; Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Schulerfolg; Mehrfachbelastung; Schule; Schulerfolg; Unterricht; Fußball; Leistungssport; Sport; Sportunterricht; Freizeit; Mehrfachbelastung; Deutschland |
Abstract | [Verschiedene Studien sportwissenschaftlicher Untersuchungen haben in der Vergangenheit], trotz hoher Freizeitbelastungen leistungssportlich engagierter Heranwachsender, einen besonders hoch ausgeprägten sowohl sozialen als auch personalen Ressourcenpool junger Athletinnen ausmachen [können]. Insgesamt lassen sich, auch unter Berücksichtigung der Schulnoten, keinerlei Nachteile in Anbetracht der Belastungen aus Schule und Leistungssport nachweisen (Güllich/Richartz 2016). Allerdings handelt es sich dabei überwiegend um sportartübergreifende Forschungsbefunde. Studienergebnisse zur Eliteschule des Fußballs stehen gänzlich aus. An dieser Stelle möchte der vorliegende Beitrag mit folgender Untersuchungsfrage ansetzen: Wie entwickeln sich Freizeitumfänge, Schulnoten sowie soziale und personale Ressourcen von Eliteschülerlnnen des Fußballs im Vergleich zu Regelschülerlnnen an einer Eliteschule des Fußballs? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2018/3 |