Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuddu, Sandra
TitelImplementing inquiry-based learning in a diverse classroom.
Investigating strategies of scaffolding and students' views of scientific inquiry.
QuelleBerlin: Logos Verlag (2017), 171 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Wien, 2017.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 247
BeigabenDiagramme
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4591-3; 978-3-8325-4591-8
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Exploration; Testaufgabe; Beobachtung; Chemieunterricht; Interview; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Schüler; Wien; Fragebogen; Schulklasse; Exploration; Interesse; Testaufgabe; Videoaufzeichnung; Zusammensetzung; Heterogenität; Schuljahr 09; Schulklasse; Berufsbildende Höhere Schule; Schüler; Interesse; Forschendes Lernen; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Wien; Österreich
AbstractDie vorliegende Arbeit, eine explorative Fallstudie, bietet einen Einblick in ein authentisches Klassenzimmer, in dem Forschendes Lernen eingeführt wurde. Dazu wurde eine Lehrperson ein Jahr lang begleitet. Die Beforschung fokussierte auf Lernbegleitungsstrategien, den Umgang mit Diversität sowie den Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler über Naturwissenschaften. Die Resultate zeigen eine schrittweise Einführung von Forschendem Lernen in vier Phasen, begleitet von vielfältigen Lernbegleitungsstrategien. Schließlich werden alle Ergebnisse zusammengeführt, um ein lebendiges Bild des untersuchten Unterrichts und der Personen zu zeichnen. (Orig.).

This thesis, an explorative case study, provides insights into the implementation of inquiry-based learning in an authentic classroom. For one year, a teacher was accompanied while implementing inquiry-based learning in a highly diverse class. In doing so, the observations focused on strategies for both scaffolding and dealing with diversity. Additionally, data reflecting students' views of scientific inquiry were gathered. The results show a successive implementation of inquiry-based learning through four phases supported by various scaffolding strategies. The views of scientific inquiry are discussed on both the class and the individual level. Finally, all these findings are brought together to paint a vivid picture of the investigated class. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: