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Autor/inLeineweber, Sabine
TitelAus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf.
Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen.
Einheitssachtitel: Aus der Uni in die Kita - Auf dem Weg in einen neuen Beruf : Anforderungen und deren Bearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen in Bremen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 263 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bremen, 2017.
Reiheklinkhardt forschung; Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2185-0; 978-3-7815-2185-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallmethode; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Berufsausbildung; Bremen; Deutschland; Fallmethode; Innovation; Interview; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Pädagoge; Professionalisierung; Vorschule; Berufsanfänger; Berufsanforderung; Elementarbereich; Hochschulbildung; Teilnehmende Beobachtung; Studiengang; Akademisierung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschule; Frühpädagogik; Übergang; Berufsausbildung; Berufsanforderung; Professionalisierung; Pädagoge; Hochschulbildung; Studiengang; Akademisierung; Innovation; Hochschulabsolvent; Berufsanfänger; Bremen; Deutschland
AbstractDer Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase, in der berufsphasenspezifische Professionalisierungsprozesse durchlaufen werden. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor-)bild oder verbindliches Tätigkeitsprofil stellt dabei eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen sowie individuelle professionelle Entwicklung dar. Die vorliegende qualitative Längsschnittstudie untersucht Absolvent/innen eines neuartigen Studiengangs für Elementar- und Grundschulpädagogik der Uni Bremen in ihrem Berufseinstieg. Diese sind am Übergang in das vorschulische Tätigkeitsfeld einer besonderen Anforderungs- und Bewährungsdynamik ausgesetzt: Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der vorliegenden Studie analysiert. Mit den Ergebnissen wird ein die pädagogischen Handlungsfelder übergreifender Kanon von Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg nachgewiesen. Die Studie zeichnet darüber hinaus anhand von Fallstudien nach, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen. Dabei wurden verschiedene Anforderungsbearbeitungsmodi identifiziert, die differente individuelle Professionalisierungsprozesse aufzeigen. Die Anforderungsbearbeitung kann dabei bis zum Scheitern bzw. einem Teil-Ausstieg aus dem Professionalisierungsprozess reichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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