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Autor/inSchubert, Magnus
TitelDeutsche Hochschulwebseiten und die Standards der Online-Kommunikation.
QuelleIn: Die Hochschule, 26 (2017) 2, S. 42-50
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-61-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-166489
SchlagwörterMediennutzung; Website; Deutschland; Marketing; Soziales Netzwerk; Werbung; Studienberechtigter; Interesse; Internet; Website; Interesse; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Marketing; Werbung; Hochschulmarketing; Studienberechtigter; Soziale Software; Hochschulwahl; Einflussfaktor; Informationsangebot; Internet; Content-Management-System; Online-Angebot; Deutschland
AbstractIn Zeiten, in denen Hochschulen angesichts absehbar stagnierender bis rückläufiger Studierendenzahlen stärker um Abiturienten, Studienanfänger und -wechsler werben müssen, spielen die wichtigsten Informationskanäle eine ganz wesentliche Rolle. Das wurde zum Anlass genommen, sämtliche 498 Webseiten deutscher Hochschulen umfassend zu analysieren. Es ging darum zu untersuchen, ob und inwieweit die Webauftritte für die Zielgruppen auffindbar und nutzbar sind. Zu den Untersuchungskriterien der Studie zählten daher die Mobilfähigkeit, die Suchmaschinenfreundlichkeit, die Social Media Präsenz und die Sicherheit der Hochschulwebangebote. Das Ergebnis fällt relativ ernüchternd aus: Ein Großteil der Hochschulwebseiten entspricht nicht den gewünschten, teils sogar nicht einmal den gesetzlich geregelten Anforderungen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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