Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelNutzung von Förderangeboten und Entwicklung adaptiver Kompetenzen bei Kindern mit Down-Syndrom. Ergebnisse aus der Heidelberger Down-Syndrom-Studie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 36 (2017) 4, S. 200-210Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2017.art19d
SchlagwörterDown-Syndrom; Frühförderung; Gesundheitsförderung; Frühförderung; Down-Syndrom; Gesundheitsförderung; Individueller Unterschied; Gesundheitseinrichtung
AbstractIm Rahmen der Heidelberger Down-Syndrom-Studie wurden die Angaben von 33 Eltern zur Nutzung von Therapie- und Förderangeboten, zur außerfamiliären Betreuung sowie zum Entwicklungsverlauf der adaptiven Kompetenzen ihrer Kinder mit den "Vineland Adaptive Behavior Scales" (VABS-II) in jährlichem Abstand erhoben. Die Kinder waren zum ersten von sechs Messzeitpunkten im Mittel zehn Monate alt. Es zeigte sich, dass die adaptiven Kompetenzen in allen Entwicklungsbereichen von Jahr zu Jahr zunahmen. Individuelle Unterschiede im Entwicklungstempo blieben zumindest ab dem Alter von drei Jahren weitgehend stabil. Ab dem Alter von durchschnittlich zwei Jahren zeichnete sich ein spezifisches Entwicklungsprofil ab mit relativen Schwächen in den Bereichen der Sprachproduktion und Grobmotorik. Es wird gefolgert, dass sich die Förderung/Behandlung von Kindern mit Down-Syndrom auf diese Bereiche konzentrieren sollte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: