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Autor/inn/enMüller-Brauers, Claudia; Stark, Linda; von Lehmden, Friederike
TitelEinpassung literater Strukturen. Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 6 (2017) 4, S. 199-206Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000346
SchlagwörterMorphologie; Syntax; Sprachentwicklung; Mentales Lexikon; Lautes Lesen; Morphologie; Sprachentwicklung; Syntax; Mentales Lexikon; Lautes Lesen
AbstractBeleuchtet wird, wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen für das Erlernen von Sprachstrukturen nutzen. Anhand einer Analyse von zwei kindlichen Geschichtenwiedergaben, die unmittelbar auf ein vorangegangenes Vorlesegespräch folgten, wird gezeigt, wie Kinder literate Strukturen aus zuvor gehörten Bilderbuchgeschichten auf unterschiedlichen sprachlichen Ebenen (Lexikon, Syntax, Morphologie) in ihre Sprachproduktion einpassen können. Darüber hinaus wird diskutiert, unter welchen potentiellen Kontextbedingungen Einpassungsprozesse wahrscheinlich werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/2
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